Vorsorgen - Pensionsvorsorge

Edelmetalle

Es ist nie zu spät

Im Alter von 55 erkennen viele, dass sie besser vor 20 Jahren mit dem Aufbau einer Pensionsvorsorge begonnen hätten. Tatsächlich geht es leichter, je früher man startet, weil der Zinseszinseffekt mehrerer Jahrzehnte dafür sorgt, dass auch kleine Beiträge eine große Wirkung erzielen. Es ist aber nie zu spät, und es gilt auch hier, dass man nicht alle Eier in einen Korb legen soll. Weder sollte man rein auf eine Betriebspension oder Vorsorgekasse vertrauen, noch sollte man alles in Immobilien oder Aktien stecken.
 

Steuervorteile ausnützen

Es gibt auch immer wieder interessante Steuerbegünstigungen für die eine oder andere Form der Pensionsvorsorge. Wenn das Pensionsalter bereits in Sichtweite ist, kann man mit gezielten Maßnahmen einen Teil des Einkommens in die spätere Pensionszeit verschieben und damit die Steuerbelastung reduzieren. In diesem komplexen Umfeld helfen wir unseren Klienten, die in ihrer Situation passendsten Bausteine auszuwählen.
 

 

Einfacher Ablauf in 4 Schritten: