Unternehmen

Über uns - die Wertsache.at Vermögensberatung GmbH

Die Wertsache.at Vermögensberatung GmbH ist ein Unternehmen, das schwerpunktmäßig Beratung zu Vermögensaufbau und -erhalt anbietet. Dabei werden basierend auf einer Einschätzung der derzeitigen Wirtschaftslage passende Angebote von in- und ausländischen Banken und Versicherungen verglichen und hinsichtlich Rendite, Sicherheit und Eignung für den Klienten evaluiert. Wertsache.at schlägt keine Standardlösungen vor, sondern geht individuell auf die Situation und die Wünsche eines jeden Klienten ein.

Die FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH ist unser gemäß WAG 2018 konzessionierter Partner im Rahmen der Beratung über und Vermittlung von Finanzinstrumenten. In diesem Tätigkeitsbereich ist Wertsache.at ein Erfüllungsgehilfe der FinanzAdmin gemäß § 1313a ABGB und wird im Namen und Auftrag sowie auf Rechnung der FinanzAdmin tätig.

Weitere wichtige Partnerunternehmen von uns sind das Versicherungsmaklerbüro "Klug vorgesorgt" und die Partner im Rahmen des Erbforums. Dieses ist ein öffentliches Internet-Forum, in dem alle Fragen rund um das Thema erben und vererben beantwortet werden.

In unserem ebenerdigen Geschäftslokal in Mödling sind wir gut erreichbar (zu Fuß vom Bahnhof Mödling oder mit dem Auto in der Kurzparkzone parken). Auf Anfrage bieten wir jedoch auch Hausbesuche an. Mittlerweile betreuen wir durch Weiterempfehlungen schon mehr Klienten von außerhalb als von innerhalb des Bezirks Mödling.

Dr. Martin Manninger

Geschäftsführer


Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Wertsache.at Vermögensberatung GmbH ist Mag. Dipl.‑Ing. Dr. Martin Manninger. Basierend auf einem Doppelstudium Elektrotechnik + Wirtschafts­informatik schrieb er eine Dissertation über elektronisches Geld und dessen Implementierung in Bankkarten. Das Spezialfach Geldtheorie lernte er bei Professor Frisch, dem damaligen Vorsitzenden des Staatsschulden­ausschusses. Über seine Forschungsarbeit kam Martin Manninger zur Firma Austria Card, wo er den Aufbau eigener softwaretechnischer Kompetenz mitgestaltete und später das daraus gewachsene Ressort Forschung und Entwicklung mit über 50 Mitarbeitern führte.

1990 investierte er erstmals in Fonds, und seit 1999 verwaltet er sein eigenes Wertpapierportfolio – mit ausgezeichnetem Erfolg. 2011 begann er, auch Beratung für andere Anleger anzubieten, und gründete zu diesem Zweck die Wertsache.at Vermögensberatung GmbH. Weiterführende Analysen zum Wesen des Geldes führten Martin Manninger zur deutlicheren Betonung des Unterschiedes zwischen Geld und Vermögen und in der Folge zu seinem Motto: Es geht nicht ums Geld – es geht ums Vermögen!

Tätigkeit als Sachverständiger
Seit 3. März 2017 ist Martin Manninger auch allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für die Fachgebiete:

  • 87.07 Einlagengeschäfte (Nur für: Kreditkarten, Debitkarten, E-Geld)
  • 87.15 Wertpapiergeschäfte, Fondsgeschäfte
  • 87.87 Vermögensberatung

Diese Tätigkeit ist von der Wertsache.at Vermögensberatung GmbH getrennt und wird nicht beworben.